Tiere-Wiki

Alle Info´s über verschiedene Tierarten

Tierarten

Haustiere

Haustiere werden in der Regel wegen ihres Nutzens oder zum Vergnügen gehalten. Doch jeder befasst sich einmal mit dem Gedanken, sich doch ein Haustier anzuschaffen.
Haustiere in der Familie zu halten, gerade wenn man in einer Stadt lebt, sollte schon gut überlegt werden. Sie brauchen viel Liebe, Aufmerksamkeit und Futter. Auch verursachen Haustiere sehr viel Dreck. Über die Unterbringung während eines Urlaubes und wie viel Platz so ein Haustier benötigt, sollten sich auch Gedanken gemacht werden.

Ein Haustier ist doch der beste Freund des Menschen. Jeder Single würde sich über eine schöne Begrüßung eines Haustieres freuen, wenn dieser abends nach der Arbeit seine leere Wohnung betritt. Ein Haustier bringt aber auch Leben ins Heim. Besonders ältere Menschen schaffen sich immer häufiger ein Haustier an, um ihre Einsamkeit zu verdrängen. Mit einem Hund, der immer Bewegung und Auslauf braucht, können sie sich fit halten. Aber auch wer ein Naturliebhaber ist, erfreut sich über einen Hund. Man kann dann lange Wanderungen, oder Spaziergänge mit seinem treuen Gefährten unternehmen.

Ein Hund dient aber nicht nur zum Spielen, sondern kann auch ein Beschützer in jeder Lebenssituation sein. Durch den Beschützerinstinkt erkennen sie Gefahren viel schneller als ein Mensch und können somit viele Leben retten.  Jedoch auch kleine Haustiere haben ihren besonderen Reiz. Gerade für Kinder eignen sich kleine Haustiere wie zum Beispiel Meerschweinchen, oder auch ein Zwergkaninchen sehr gut. Diese dürfen dann so richtig von den Kindern verwöhnt werden und Kinder lernen durch ein Haustier Verantwortung zu übernehmen.

Egal, welches Haustier angeschafft werden soll, vorher ist eine gute Planung für das Leben mit einem Haustier wichtig. Bei dieser spielen dann aber auch noch die Kosten eines Haustieres eine wichtige Rolle. Wenn alles gut durchdacht ist, kann der Einzug eines Haustieres in Ruhe und mit einem guten Gefühl stattfinden.
www.Tiere-Wiki.de | Impressum | © Dieter Haugk/Pixelio